TUI wächst mit eigenen Hotelkonzepten


17 Nov 2011 [16:28h]     Bookmark and Share


TUI wächst mit eigenen Hotelkonzepten

TUI wächst mit eigenen Hotelkonzepten



Bei den Reisepreisen für den Sommer 2012 geht der Trend leicht nach oben
Von
Günter von Saint-George
Khao Lak/Hannover. Deutschlands größter Reiseveranstalter im Sommer 2012

TUI wächst mit eigenen Hotelkonzepten

Bei den Reisepreisen für den Sommer 2012 geht der Trend leicht nach oben

Von

Günter von Saint-George

Khao Lak/Hannover. Deutschlands größter Reiseveranstalter im Sommer 2012 weiter auf die Expansion eigener, zielgruppenspezifischer Hotelmarken und –Konzepte. „Gute Kundenbewertungen und überdurchschnittliche Auslastungen der Häuser belegen, dass wir mit unserer Strategie auf dem Weg sind“, unterstrich TUI Deutschlandchef Volker Böttcher bei der Programmvorstellung in Khao Lak (Thailand). Böttcher zufolge bewerten Gäste 91 Prozent der Hotels mit „sehr gut“, bei der Gesamtzahl der TUI-Häuser liegt der Wert bei 85 Prozent. Bei den Reisepreisen geht der Trend leicht nach oben. Sie steigen um rund ein Prozent bei Eigenanreisen und Pauschalreisen auf der Fernstrecke. Wegen ungünstiger Währungskurse ist der Anstieg bei Australien mit plus sechs Prozent und Neuseeland mit plus vier Prozent besonders hoch. Mittelstreckenziele wie Spanien, Portugal, die Kapverdischen Inseln und die Türkei verteuern sich dagegen um etwa zwei Prozent. Günstiger werden Thailand, Vietnam und die Dominikanische Republik. In den Krisenländern Ägypten und Tunesien profitieren Gäste von Hoteliers, die ihre Preise bewußt niedrig halten. Beide Ziele kosten durchschnittlich ein Prozent weniger als im Sommer des Vorjahres.

Neues aus den Katalogen

Im kommenden Sommer setzt man gezielt auf Griechenland. Vor allem auf den Inseln Korfu, Rhodos, Kos und Kreta erweitert TUI sein Portfolio um 39 Hotels. Dazu gehören drei neue Clubs von Magic Life und Robinson auf Kreta. Anreiseplus: Griechenland zählt neben den Balearen und Kanarischen Inseln für TUI Fly zu den am häufigsten bedienten Strecken.

Ergänzt wird das Programmangebot mit zielgruppenorientierten Hotels der Marken Sensimar (in Andalusien und auf Madeira), Puravida (in Portugal und auf Mallorca), Best Family (in Österreich und auf Mallorca) und der neuen Exklusivmarke Viverde. Das frisch kreierte Hotelkonzept wendet sich an Urlauber, die Natur und Ruhe suchen, Wert auf Umwelt und Nachhaltigkeit legen und auf gesunde Ernährung achten. Die Vier-Sterne-Häuser öffnen im Sommer in Italien und der Türkei. Bis 2015 sollen 15 Anlagen hinzukommen.

Bei den Fernzielen wird das USA-Angebot um 650 zusätzliche Hotels verdoppelt. TUI ist damit für deutsche Urlauber in jedem amerikanischen Bundesland präsent. Ausgebaut wird zudem das Angebot an Rundreisen um neun weitere Mietwagen- und Bustouren durch die USA und Kanada. Ein Preisbeispiel: „Westkanada & die Iside Passage“ mit 15 Übernachtungen ab Calgary/bis Vancouver ab 1.619 Euro p.P/DZ).

Neu auch eine Kombination aus Busreise durch die Rockies und einer Alaska-Kreuzfahrt auf der „Celebrity Century“. Familien empfiehlt Steffen Boehnke, bei TUI Leiter der Segmente Fernreisen und Hochseekreuzfahrten, neben den Themenparks in den USA auch kindgerechte Hotels auf Inseln im Indischen Ozean, in der Karibik und in Thailand. Preisbeispiel: Eine Woche im Vier-Sterne-Clubhotel Riu Bambu (DomRep) inklusive Flug ab/bis Frankfurt im Familienzimmer mit All-inclusive-Verpflegung ab 1.280 Euro.

In Asien bleibt Thailand für die TUI weiterhin das wichtigste Fernreiseziel. Im Land des Lächelns bietet der Veranstalter im kommenden Reisesommer 180 Hotels und elf Rundreisen an. Im Asien-Programm sind Inseln wie Koh Kut, Koh Tao und Koh Yao ebenso aufgelistet, wie die neuen Ziele Koh Naka und Koh Matsum. Auf Koh Samui finden sich mit dem Fünf-Sterne-Le Meridien Koh Samui Resort & Spa und dem Viereinhgalb-Sterne New Star Beach Resort zwei neue Anlagen im Angebot.  In Kaoh Lak eröffnet im Winter 2012/13 außerdem das erste Haus der Marke Sensimar in Thailand mit 140 Zimmern und 75 Villen in erster Strandlage am Nang Thong Beach in dem vor allem bei deutschen Urlaubern beliebten Ferienort.

 







  • Palma.guide