Spielwiese für Spaßbucher
In Düsseldorf eröffnet (2. April) IHB Travel das „Reisebüro der Zukunft“
von
Günter von Sainr-George
Spielwiese für Spaßbucher
In Düsseldorf eröffnet (2. April) IHB Travel das „Reisebüro der Zukunft“
von
Günter von Sainr-George
Düsseldorf. Der 300 qm große Eingansbereich mit locker angeordneten Verkaufsinseln, in edlem grau-weiß gehalten, erinnert mehr an eine luxuriöse Hotellounge, als an ein übliches Agenturbüro. Im Empfangs- und Beratungsbereich laden großformatige Monitore zur aktiven Reiseplanung. Neun Mitarbeiter helfen dem Kunden, um sich interaktiv seinen Reisetraum zu erfüllen. „Urlaubsplanung zum Anfassen“, nennt IHB Travel-Chef Dimitros Triadis seine multimediale Erlebniswelt, die im Business-Quartier „Am Seestern“ im Norden Düsseldorfs angesiedelt ist.
Die bunte Bilderwelt der Kataloge sucht der Kunde hier vergebens. „Wir haben sie natürlich auf Lager und holen sie bei Bedarf“, verrät Mitarbeiterin Heidrun Ranz. Man setze auf Kunden, die sich bereits im Vorfeld per Internet schlaugemacht haben und schon ziemlich genau wissen, was sie wollen, beschreibt Triadis das Bucherprofil. Zehn Jahre lang sammelte der 41jährige ehemalige Salesmanager einer Hotelkette Erfahrungen mit der Vermittlung von Reisen für Businesskunden. Jetzt ist die Privatkundschaft gefragt. Und die erwartet neben „multifunktioneller“ Beratung auf weiteren 500 Quadratmetern diverse Lustmacher, die einen Vorgeschmack auf den nächsten Urlaub versprechen. Dazu zählt beispielsweise eine 270-Grad-Kabine mit roulierendem Videopanorama, auf der sich Kreuzfahrtunternehmen, Hotels und Ferienclubs präsentieren. Platz nehmen kann der Kunde auch in einer originalgetreu nachgebauten Spa-Suite der MS-Europa, oder sich auf einem 80 qm großen Puttinggreen mit Golfbällen vergnügen. Während die Eltern Reisepläne schmieden, ist für Kinder die Spielecke „Kids Corner“ reserviert. Ein schicker Sportwagen der Luxusklasse dagegen präsentiert sich als Eycatcher im Themenbereich „Auto, Motor, Sport“. Hier sollen vorwiegend Urlaubsangebote für Motorbegeisterte an den Mann gebracht werden.
Zum festen Bestandteil des IHB-Angebotes zählen weiterhin spezielle Veranstaltungen, zu denen gesondert eingeladen wird. Rund 40 sind in diesem Jahr eingeplant. Zum Beispiel Wohltätigkeitsevents, Golfschnupperkurse oder Meetings zu Themenbereichen wie Wellness und Wine.
Info: IHB Travel wurde 201 gegründet und hat sich als Marktführer im Segment An- und Weitervermietung von Hotelzimmern zu internationellen Messen etabliert. Einen Namen machte sich das Unternehmen mit einem Jahresumsatz von fünf Millionen Euro in der Business-Travel-Sparte. In das Reisebürokonzept in Düsseldorf wurden 450.000 Euro investiert. Sollte sich das serveceorientierte Geschäftsmodell rechnen, sind nach IHB-Travel-Angaben ähnliche Formate in Neuss oder Essen vorstellbar.