Ameropa zieht Schlüsse aus dem aktuellen Wintergeschäft: Trend führt zu mehr Ferienreisen in heimischen Grenzen
2009 wird nach Auffassung von Ameropa-Reisen, Bad Homburg, zum Jahr des boomenden Deutschland-Tourismus. Die Bahn-Tochter, einer der traditionsreichsten Reiseveranstalter, hat die Weihnachts- und Silvestersaison mit einem guten Buchungsplus beendet und auch die kurzfristigen Buchungen für Wintersportangebote und Städtekurztrips liegen höher als zum Vergleichszeitraum 2008.
„Das sind klare Indizien dafür, dass Ferien in heimischen Grenzen absolut im Trend liegen. Die Verbraucher haben gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein untrügliches Gespür für gute Leistungen zu fairen, attraktiven Preisen. Hier kann Deutschland mit vielen anderen Reisezielen bestens mithalten. Und wenn dann noch das Wetter mitspielt, kann 2009 nur ein starkes Jahr für Deutschland-Urlaub werden“, schätzt Martin Katz, Sprecher der Ameropa-Geschäftsführung, die aktuelle Lage für Ferien in Deutschland ein.
Ameropa ist 2009 mit insgesamt zwölf Katalogen am Markt, die sich stark auf Deutschland-Reisen konzentrieren. Hinzu kommen monatliche Last Minute Angebote für Kurzurlaub zu Schnäppchenpreisen, darunter Städtetrips für spontane Reiseentscheidungen, von Ameropa immer stärker versehen mit First Class Hotels und der Bahnfahrt in der 1. Klasse. Ein weiteres Reisebonbon hält der Veranstalter mit dem „Ameropa Bahnpreis“ bereit. Der Tarif von 42 Euro (Hin- und Rückreise mit BahnCard) gilt bei freier Zugwahl für Reisen bis zu 400 Kilometern in der 2. Klasse, weitere Distanzen sind für 62 Euro zu haben. Enthalten darin ist auch ein Genussgutschein in Höhe von fünf Euro, einzusetzen in den Bordrestaurants der ICE.
Ameropa hat im letzten Jahr fast 500.000 Gäste erreicht. Rund 80 Prozent der Buchungen sind dabei auf Ziele innerhalb Deutschlands entfallen, wobei vor allem die Städtereisen mit ihren breiten kulturellen Angeboten dominieren. Der Deutschland-Spezialist bietet seine Reisen mit dem Slogan „Mach mal kurz Urlaub“ über 7400 Reisebüros und DB Reisezentren an. Näheres auch unter ameropa.de